Letzte Änderung: 22.09.2014

Home Naturheilverfahren Manuelle Therapien Gesundheitsförderung Infos
Zur Person Ohrakupunktur Triggerpunkt-Therapie Immunsystemstärkung Datenschutzerklärung
Anfahrt Komplexhomöopathie Therapeutische Massagen Entgiftung Preise und Gutscheine
Kontakt Ausleitungsverfahren Chiropraktik Entsäuerung Links
Impressum Laboruntersuchungen

Chiropraktik

Die Chiropraktik wurde im 19. Jahrhundert durch den Amerikaner Daniel David Palmer begründet und bis heute stetig weiter entwickelt. Dabei geht es um die Untersuchung und Behandlung der Gelenke, die Stellung der Gelenkpartner und den Bewegungsspielraum. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Betrachtung der Wirbelsäule gelegt. Läßt sich ein Gelenk nicht frei bewegen oder ist es blockiert, kann es zu Beschwerden wie Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Funktionsstörungen kommen.

In der Behandlung wird das Gelenk durch gezielte und sanfte Druck-, Zug- oder Gleittechniken wieder in seine ursprüngliche Lage zurückgebracht bzw. die Blockade gelöst.

Die Chiropraktik wird von mir ergänzend eingesetzt. Im Focus meiner Untersuchung und Behandlung steht zunächst die Muskulatur. Nach meiner Erfahrung sind Muskeln um ein Vielfaches mehr an Erkrankungen des Bewegungsapparates beteiligt, als Gelenke, egal ob eine Bewegungseinschränkung oder eine Schmerzsymptomatik vorliegt. Zudem bestimmen auch die Muskeln maßgeblich die (Fehl-) Stellung eines Gelenks.