Letzte Änderung: 22.09.2014

Home Naturheilverfahren Manuelle Therapien Gesundheitsförderung Infos
Zur Person Ohrakupunktur Triggerpunkt-Therapie Immunsystemstärkung Datenschutzerklärung
Anfahrt Komplexhomöopathie Therapeutische Massagen Entgiftung Preise und Gutscheine
Kontakt Ausleitungsverfahren Chiropraktik Entsäuerung Links
Impressum Laboruntersuchungen

Zur Person - Rainer Schumm

Bild von Rainer Schumm, Heilpraktiker

Ich bin 1965 in Augsburg geboren und lebe seit 1983 in Mannheim.

Im Jahr 2000 habe ich berufsbegleitend meine Ausbildung zum Heilpraktiker an der deutschen Paracelsusschule begonnen. 2001 habe ich eine zusätzliche Massage-Weiterbildung gemacht und ich führe seither regelmäßig Massagen mit großer Freude durch. 2006 habe ich meine Ausbildung zum Heilpraktiker vor dem Gesundheitsamt in Karlsruhe erfolgreich abgeschlossen und mein Wissen seither laufend durch Weiterbildungen vertieft.

Ein Schwerpunkt ist die Behandlung von muskulären Verspannungen und damit auch eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Hierbei setze ich erfolgreich die Triggerpunkt-Therapie und Massagen ein. Als klassische naturheilkundliche Therapieverfahren wende ich im Besonderen die Ohrakupunktur, die Pflanzenheilkunde, die Komplex-Homöopathie und die sogenannten Ausleitungsverfahren an. Alle sind vielseitig als alleinige, sich ergänzende oder die Schulmedizin unterstützende Therapie einsetzbar. Zudem führe ich Laboruntersuchungen durch, um den Zustand oder die Ursachen von Erkrankungen abzuklären.

Ich habe mich 2006 selbständig gemacht. Begleitend habe ich in anderen Praxen hospitiert. Seit dem 01.01.2009 arbeite ich in meinen Praxisräumen in der Augartenstrasse 89 in der Schwetzinger Vorstadt.

Seit 2008 bin ich Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V